Das ist die Internet-Seite von dem Soli-Bündnis gegen rechts.

Wer wir sind

Wir sind eine politische Gruppe.

Unser Gruppen-Name ist in schwieriger Sprache:

Soli-Bündnis gegen rechts.

Der Name sagt, was wir wollen.

Und wogegen wir sind.

Soli ist eine Abkürzung.

Das ganze Wort heißt: Solidarität.

Es bedeutet:

Wenn Menschen sich gegenseitig helfen.

Wenn Menschen füreinander da sind.

Bündnis bedeutet:

Mehreren Gruppen schließen sich zusammen.

Im Soli-Bündnis sind mehrere Gruppen.

Die Menschen von dem Bündnis machen zusammen Politik.

Aber nicht für eine Partei.

Und auch nicht für Geld.

Sie machen die politische Arbeit in ihrer Freizeit.

Was bedeutet gegen rechts?

Vor langer Zeit gründen Menschen ein Parlament.

In dem Parlament sind verschiedene Parteien.

Die Menschen von den Parteien machen dort zusammen Politik.

Im Parlament gibt es eine Sitz-Ordnung.

Auf der linken Seite sitzen Menschen mit bestimmten politischen Zielen.

Sie sagen:

Wir sind für gleiche Rechte für alle.

Alle Menschen sind gleich.

Alle Menschen sollen die gleichen Chancen im Leben haben.

Alle Menschen sollen mitmachen können.

Die Menschen auf der rechten Seite im Parlament

haben andere politische Ziele.

Deshalb sitzen sie nicht mit den Menschen auf der linken Seite vom Parlament zusammen.

Auf der rechten Seite im Parlament sagen die Menschen:

Menschen sind nicht gleich.

Manche Menschen sind wertvoller als andere Menschen.

Deshalb sollen Menschen nicht die gleichen Rechte haben.

Manchen Menschen soll es besser gehen.

Und anderen Menschen kann es schlechter gehen.

Das ist eine natürliche Ordnung.

So kann man an der Sitz-Ordnung leicht erkennen:

Wer will was in der Politik.

Die Sitz-Ordnung im Parlament ist lange her.

Heute sitzen die Menschen im Parlament anders.

Aber auch heute sagt man noch:

Das ist linke Politik.

Oder man sagt:

Das ist rechte Politik.

Oder man sagt:

Wir sind gegen rechts.

Das meint:

Wir finden rechte Politik schlecht.

Das Soli-Bündnis ist für linke Politik.

Und das Soli-Bündnis ist gegen rechts.

Deshalb sagen wir:

Wir heißen Soli-Bündnis gegen rechts.

Wofür wir sind

Wir vom Soli-Bündnis finden:

Alle Menschen haben die gleichen Rechte.

Alle Menschen sind wichtig.

Alle Menschen sind willkommen.

Und alle können mitmachen.

Mit Gleichbehandlung.

Wir denken:

Es ist gut für diese Ziele zu kämpfen.

Damit alle ein gutes Leben haben.

Und sich gegenseitig zu helfen.

Zusammen ist man stärker.

Wogegen wir sind

Das ist das Ziel von der Bündnis-Arbeit:

Es soll keine Diskriminierung mehr geben.

Diskriminierung bedeutet:

Jemand behandelt einen anderen Menschen schlecht.

Oder jemand denkt schlecht über einen anderen Menschen.

Zum Beispiel:

Jemand behandelt einen anderen Menschen schlecht

  • Weil der andere Mensch schwarz ist.

  • Weil der andere Mensch behindert ist.

  • Weil der andere Mensch zu wenig Geld hat.

Diskriminierung ist schlimm.

Es gibt verschiedene Diskriminierungen.

Eine Diskriminierung heißt Rassismus.

Rassismus ist die Idee,

dass schwarze Menschen weniger wert sind.

Und weiße Menschen mehr wert sind.

Deshalb können weiße Menschen schwarze Menschen schlecht behandeln.

Aber: Das ist falsch.

Alle Menschen sind gleich viel wert.

Alle Menschen haben Rechte.

Rassismus ist in Deutschland verboten.

Es gibt trotzdem Rassismus.

Weil es Menschen gibt

mit einer rassistischen Meinung.

Rassistische Menschen organisieren sich manchmal auch in politischen Parteien.

Oder sie wählen eine rassistische Partei.

Eine rassistische Partei ist zum Beispiel die AFD.

AFD ist die Abkürzung für: Alternative für Deutschland.

Die AFD will rassistische Regeln für Deutschland.

Zum Beispiel:

Weiße Menschen sollen mehr Rechte haben

als schwarze Menschen.

Und die AFD will keine geflüchteten Menschen haben in Deutschland.

Die AFD redet schlecht über schwarze Menschen.

Und über geflüchtete Menschen auch.

Die AFD will sie ausgrenzen.

Und schlecht behandeln.

Weil die AFD Rassismus gut findet.

Wir sagen aber:

Die AFD ist schlecht.

Wir wollen keine rassistischen Regeln für Deutschland.

Wir wollen keinen Rassismus.

Rassismus gibt es leider überall in Deutschland.

In manchen Gegenden gibt es besonders viel Rassismus.

Zum Beispiel: im Bundesland Brandenburg.

Viele Menschen in Brandenburg wählen die AFD.

Es gibt aber auch andere Menschen in Brandenburg.

Sie finden Rassismus falsch.

Diese Menschen wollen zusammen etwas gegen den Rassismus machen.

Und gegen die AFD.

Deshalb arbeiten sie zusammen gegen den Rassismus.

Und gegen die AFD.

In Brandenburg.

Dafür sind diese Menschen in politischen Gruppen.

Was wir machen

Warum hilft das Soli-Bündnis gegen rechts den Gruppen in Brandenburg?

Wir finden die Arbeit wichtig

von den politischen Gruppen gegen Rassismus.

Deshalb helfen wir diesen Gruppen.

Dann können die Gruppen noch besser gegen Rassismus arbeiten.

Dann wählen hoffentlich weniger Menschen die AFD.

Dann gibt es weniger Diskriminierung.

Und dann ist das Leben von vielen Menschen besser.

Wie hilft das Soli-Bündnis gegen rechts den Gruppen in Brandenburg?

  • Wir sammeln Geld für die Gruppen

  • Wir gehen zu Demonstrationen in Brandenburg

  • Wir machen Veranstaltungen

  • Wir informieren, wie man helfen kann

Unsere Treffen

Wie oft treffen wir uns?

Das Soli-Bündnis gegen rechts trifft sich alle 2 Wochen.

Worum geht es bei den Treffen?

Wir reden darüber:

  • Wo passiert gerade Rassismus in Brandenburg?

  • Wer ist rassistisch in Brandenburg?

    • Zum Beispiel:

      • Was macht die AFD?

Dann reden wir darüber:

  • Was machen politische Gruppen in Brandenburg gegen den Rassismus?

Und gegen die AFD in Brandenburg?

  • Wie können wir diesen Gruppen dabei helfen?

Wie sprechen wir darüber?

Die Treffen finden in schwieriger Sprache statt.

Wo treffen wir uns?

Die Treffen sind in Berlin.

Mitmachen

Du willst auch etwas gegen rechts machen?

Oder Du hast Fragen an uns?

Dann schreib uns eine Nachricht.

Das ist unsere E-Mail-Adresse:

solibuendnis_berlin@riseup.net

 

 


Copyright

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt.

Er wurde von einer Person für das Soli-Bündnis gegen rechts in Berlin geschrieben. Diese Person hat das Urheber*innenrecht am Text.

Ihr könnt den Text gerne unter Berücksichtigung der Creative-Commons-Lizenz (siehe unten) verwenden. Dafür berücksichtigt bitte:

  • Angabe der Urheber*innenschaft: „Der Text stammt von der Homepage des Soli-Bündnisses gegen rechts, Berlin.“
  • Keine kommerzielle Nutzung
  • Creative-Commons-Lizenz beibehalten

Bei Fragen nehmt bitte Kontakt zu uns auf.

CC BY-NC-SA 4.0

Lizenz CC-BY-NC-SA-4.0